Nun ist es amtlich – der Bayerische Fußball-Verband bricht die laufende Saison 2019/21 ab.

Die zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach unterbrochene Spielzeit wird nicht zu Ende gebracht, das ergab eine Meinungsumfrage des BFV. Deutlich sprachen sich die Vereine für den Abbruch der Saison durch Anwendung der in § 93 der Spielordnung verankerten Quotienten-Regelung aus. Die SpVgg Bayern Hof rutscht somit einen Tabellenplatz nach oben und belegt nun Platz 13. Somit wird auch in der Saison 2021/22 die Mannschaft in der höchsten bayerischen Amateurliga – Bayernliga – an den Start gehen.

Derzeit ermöglichen die Inzidenzzahlen in der Stadt Hof kein reguläres Fußballtraining für unsere 1. Herrenmannschaft. Voller Ungeduld hofft man deshalb, dass sich auch in der Stadt der Inzidenzwert stabil unter 100 entwickelt. Dann könnte eine vom Gesundheitsministerium genehmigte Allgemeinverfügung der Stadt, Fußballtraining wieder als Kontaktsport unter Auflagen erlauben.

Unklar ist nach wie vor, wann die neue Saison starten wird.

Die Verantwortlichen bei der SpVgg Bayern Hof planen derzeit mit einem Saisonbeginn Mitte Juli – analog zu den letzten Jahren. Somit würde der Kader für die neue Saison im Juni zur Vorbereitung auf den Trainingsplatz zurückkehren.

„Wir werden aber auch mit dieser Entscheidung variabel bleiben, um auf alle neuen Pandemie-Entwicklungen und Terminierungen aus München reagieren zu können“ nimmt Geschäftsführer Achim Schubert dazu Stellung. „Wir wissen natürlich, dass unsere Spieler es kaum noch erwarten können wieder Fußball spielen und trainieren zu können. Jetzt gilt es für die sportliche Leitung den optimalen Zeitpunkt zu finden, um gut vorbereitet in die neue Saison zu starten. Aber ich bin zuversichtlich, dass unser geliebter Fußballsport bald auf die Grüne Au zurückkehrt“.

Hier geht´s zur Abschlusstabelle

 

Text: Christian Wagner und Achim Schubert