Am Montag wurde unser langjähriges, hochgeschätztes Vereinsmitglied Herbert Pültz zu Grabe getragen. Unser Sportkamerad ist am Samstag, den 26.11.2022 im Alter von 84 Jahren im Kreise seiner Lieben von uns gegangen.

Der in Geroldsgrün aufgewachsene gebürtige Hofer war bereits seit seiner frühen Jugend mit dem Fußball und dem dortigen FCR Geroldsgrün stark verbunden. Bereits in den 50er Jahren – sein Vater Erhard verlegte seinen Betrieb nach Hof – kam Herbert Pültz mit unserem Verein in Berührung. Er erlebte die Glanzzeiten des FC Bayern Hof in den 60er und 70er Jahren hautnah mit. Nicht nur als einer der langjährigsten Dauerkarten-Inhaber der Vereinsgeschichte, auch auf vielen Auswärtsbegegnungen war er mit Herz und Seele dabei.

Der damalige 2. Vorstand Klaus Weidner – langjähriger, enger Freund von Herbert Pültz – stellte damals mit Erstaunen fest, dass Herbert Pültz trotz enger Verbundenheit mit dem Verein noch kein Mitglied war. Selbstredend dass sich dies zum 01.07.1971 änderte. Herbert Pültz trat vor gut 51 Jahren dem Verein als Mitglied bei. Seine Kompetenz und erworbenes Fachwissen im Bereich des Fußballs, insbesondere aber seine menschliche Art gepaart mit persönlicher Ausstrahlung führten letztendlich dazu, dass er weitere Verantwortung im Verein übernahm. Trotz seiner beruflichen Auslastung fand Herbert Pültz die Zeit, seinen Verein zu unterstützen und auch mitzugestalten. Zunächst im Verwaltungsrat (ab 1986) tätig wurde er auch zum 3. Vorstand des FC Bayern Hof gewählt (1987-1990). Sein Wissen stellte er in den Dienst des Vereins, welcher sich zu diesem Zeitpunkt in einer Umstrukturierung zu einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb befand. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass er auch stets ein großzügiger Gönner und Sponsor war.

Sein gesellschaftliches, gemeinnütziges Wirken blieb nicht ungesehen, zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhielt Herbert Pültz für sein Handeln. Ehren- und Verdienstnadel des Vereins, Verbandsehrenzeichen in Silber des Bayerischen Fußballverbandes und allem voran ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes. Zeugnisse eines von selbstloser Gemeinnützigkeit geprägten Lebens. Herbert Pültz war zudem Obermeister der Bäckerinnung und als Obmann für Oberfranken dem Vorstand des Bayerischen Bäckerhandwerks angehörend.

Lieber Herbert, du wirst für immer einen Platz in unserem Gelb-Schwarzen Herzen haben!

Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner lieben Frau Irene und allen Verwandten.

Das Präsidium der SpVgg Bayern Hof