Liebe Mitglieder,
es war in der Vergangenheit üblich, dass vor Präsidiumswahlen ein sogenannter „Wahlvorschlag des Präsidiums“ vorgelegt wird. In der Vergangenheit geschah dies im Regelfall zum Zeitpunkt der Versammlung; es wurden schriftliche Wahlvorschläge beim Eintritt überreicht.
Wir wollen den Brauch fortsetzen, stellen aber den Wahlvorschlag bereits jetzt auf unsere Homepage, damit unsere Mitglieder die Möglichkeit haben, sich mit dem Wahlvorschlag zu beschäftigen.
Präsident und Vizepräsident haben seit mehreren Jahren erklärt, dass sie für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach 26 Jahren Vorstand- bzw. Präsidentschaft und 8 Jahre Vizepräsidentschaft ist dies erlaubt. Es ist kein Geheimnis, dass wir seit Jahren geeignete Nachfolger suchen und wir seit Jahren keinen Erfolg bei unserer Suche verzeichnen konnten, obwohl die Aufgaben und Risiken aufgrund der erfolgten Ausgliederung und Haftungsbeschränkung minimiert wurden. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt und hat keine Verbindlichkeiten. Die Nachricht der Förderung des Stadionumbaus in Höhe von ca. 6 Mio. Euro hat auch nicht dazu geführt, das sich Bewerber gemeldet haben.
Um so erfreulicher ist, dass sich unser bisheriger Hauptkassier, Herr Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Josef Hauke bereit erklärt hat, als Präsident zu kandidieren. Er bringt aus seiner Steuerkanzlei, Goll & Hauke GmbH, seinen Mitarbeiter Peter Schrupp (Steuerfachangestellter) als Kandidaten für das Amt des Hauptkassiers, neben seiner Erfahrung als langjähriges Präsidiumsmitglied, mit.
Als Kandidat für das Amt als Vizepräsident konnten wir ein Neumitglied, Herrn Tobias Aust gewinnen, der beruflich sich von Mistelbach nach Gattendorf verändert und seit dieser Saison mit Begeisterung die Spiele unserer 1. Mannschaft mit begleitet hat. Herr Aust ist Neueinsteiger, kommt aus dem Vertrieb und war und ist noch als Geschäftsführer einer Firma im Landkreis tätig.
Erfreulich ist auch, dass sich die bisherigen Präsidiumsmitglieder Norbert Hager und Stefan Ziegler für eine Weiterarbeit im Präsidium entschieden haben. Kontinuität gibt es auch bei den Kassenrevisoren. Patrick Häußinger und Jörg Heinrich sind bereit zu kandidieren. Gleiches gilt für unseren juristischen Beirat, Herrn Notar Ulrich Schnabel.
Im Ehrenratsbereich gibt es aufgrund der leider verstorbenen Ehrenratsmitglieder Erich Fraas und Prof. Dr. Dietrich Vollmar Handlungsbedarf. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Ernst Tschanett und Herrn Leo Kaiser für die Bereitschaft und Kandidatur und freuen uns, dass langjährige „Schwergewichte der Vereinsarbeit“ – Karl Kuchenreuther und Helmut Lares – bereit sind zu kandidieren.
Es sind zwar Wahlvorschläge „in letzter Minute“, aber es sind Vorschläge, die zum einen Kontinuität und zum anderen auch „frischen Wind“ durch die Neukandidaten versprechen.
Wir freuen uns auf eine letzte Sitzung als Organvertreter des Vereins,
Ihr Präsident Reiner Denzler und Vizepräsident Norbert Ritter
Wahlvorschlag des Präsidiums
Präsidiumswahl 2023
03.02.2023
Präsident Josef Hauke
Vizepräsident Tobias Aust
Präsidiumsmitglied Norbert Hager
Präsidiumsmitglied Stefan Ziegler
Hauptkassier Peter Schrupp
Juristischer Beirat Ulrich Schnabel
Kassenrevisor Patrick Häußinger
Kassenrevisor Jörg Heinrich
Ehrenratsmitglied Klaus Weidner
Ehrenratsmitglied Dr. Ernst Tschanett
Ehrenratsmitglied Leo Kaiser
Ehrenratsmitglied Karl Kuchenreuther
Ehrenratsmitglied Helmut Lares